zum Content

Ozeanographische Systeme

Eine der Kernkompetenzen der MacArtney Germany GmbH (vormals MBT GmbH)  liegt im Bereich Beratung, Vertrieb und Service ozeanographischer Messinstrumente und Systeme. In den ersten Jahren seit Ihrer Gründung war die MBT GmbH sehr auf den Bereich ozeanographische Instrumente fokussiert. Wir verfügen daher über langjährige Erfahrung mit ozeanographischen Messsystemen.

Hinzu kommt, dass allein vier unserer Mitarbeiter eine wissenschaftliche Ausbildung im Fach Ozeanographie bzw. Meeresbiologie absolviert haben und zunächst mehrjährige Berufserfahrung in der Wissenschaft gesammelt haben.

Wir sind daher in der Lage, uns in Ihre wissenschaftlichen Fragestellungen hineinzudenken und Sie bei der Konzeptionierung Ihrer Messsysteme oder bei der Auswahl geeigneter ozeanographischer Sensorik beratend zu unterstützen.

Um Ihnen einen guten Start mit dem neuen System zu ermöglichen, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit von Installationen, Inbetriebnahmen und Schulungen – auch vor Ort – an.

Under ice camera system

25.09.2019 [Kategorie: MBT GmbH, Ozeanographische Systeme]Von: Verena Dauben

MacArtney trägt Steinchen zum „MOSAiC“ Projekt bei


Für die bisher größte geplante Forschungsexpedition in der Arktis mit Namen „MOSAiC“ die ab Herbst 2019 im Nordpolarmeer beginnen wird, hat MacArtney Germany ein „Under ice camera system“ konstruiert und geliefert.

Für das „MOSAiC“ Projekt wird sich der Deutsche Eisbrecher „Polarstern“ für ein Jahr im Eis einfrieren lassen und im Nordpolarmeer driften. Insgesamt werden mehrere Hundert Wissenschaftler aus 19 Nationen in wechselnder Besetzung die Arktis auf- und unterhalb des Eises untersuchen. Ziel der Expedition ist es, anhand unterschiedlichster Untersuchungen den Einfluss der Arktis auf das globale Klima besser zu verstehen.

Das gelieferte „Under ice camera system“ besteht aus mehreren Komponenten, die von 5 der insgesamt 20 MacArtney Niederlassungen geliefert wurden und das Kamerasystem damit ähnlich international machen wie das „MOSAiC“ Projekt selbst.

Sowohl jeweils zwei Luxus HD Kameras und Luxus High Power LED Scheinwerfer kamen von MacArtney Benelux, als auch wurden die Unterwasseranschlusskabel für die verschiedenen Komponenten dort gefertigt. MacArtney Dänemark lieferte die Cormac Handwinde. Das insgesamt 550m lange Spezialhybridkabel, welches Überwassertemperaturen von bis zu -45°C wiedersteht, versehen mit einer Zugentlastung sowie Optolink und Subconn Steckverbindern war ein Beitrag von MacArtney UK.

MacArtney Canada lieferte den EMO Mini-T Multiplexer.

Die Konzeptionierung der „Under ice camera“, das Engineering, der Zusammenbau der einzelnen Komponenten sowie die Entwicklung der Steuerungs-, Aufnahme- und Darstellungssoftware wurde von MacArtney Germany übernommen.

Am 6. September wurde die „Under ice camera “ durch MacArtney Germany in der Kieler Förde einem Funktionstest unterzogen und im Beisein von Wissenschaftlern des Alfred-Wegener-Institute für Polar- und Meeresforschung abgenommen (AWI).

Mit Hilfe der „Under ice camera “erhoffen sich die Wissenschaftler, bisher ungesehene Fisch- und Zooplaktonarten bei bis zu 500m Tiefe unter der Eisschicht im Nordpolarmeer zu detektieren.

 

Kontakt: Dr. Alexander Davidov