Ozeanographische Systeme
Eine der Kernkompetenzen der MacArtney Germany GmbH (vormals MBT GmbH) liegt im Bereich Beratung, Vertrieb und Service ozeanographischer Messinstrumente und Systeme. In den ersten Jahren seit Ihrer Gründung war die MBT GmbH sehr auf den Bereich ozeanographische Instrumente fokussiert. Wir verfügen daher über langjährige Erfahrung mit ozeanographischen Messsystemen.
Hinzu kommt, dass allein vier unserer Mitarbeiter eine wissenschaftliche Ausbildung im Fach Ozeanographie bzw. Meeresbiologie absolviert haben und zunächst mehrjährige Berufserfahrung in der Wissenschaft gesammelt haben.
Wir sind daher in der Lage, uns in Ihre wissenschaftlichen Fragestellungen hineinzudenken und Sie bei der Konzeptionierung Ihrer Messsysteme oder bei der Auswahl geeigneter ozeanographischer Sensorik beratend zu unterstützen.
Um Ihnen einen guten Start mit dem neuen System zu ermöglichen, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit von Installationen, Inbetriebnahmen und Schulungen – auch vor Ort – an.
UFO's in der Nordsee
04.06.2014 [Kategorie: Ozeanographische Systeme]Von: Jörg BrunkenErfahrungsbericht - Teil 1
"Unterwasser-Fisch-Observatorium"
MBT ist beteiligt am vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung geförderten Projekt "Unterwasser-Fisch-Observatorium", kurz: UFO, unter Leitung des Hamburger Thünen Institutes für Seefischerei.
Das UFO Projekt dient der Erfassung der Fischbestände durch stationäres Monitoring mit optischen und akustischen Sensoren. Der neuartige Ansatz des UFO-Projektes besteht in der nicht-invasiven, also rein beobachtenden Arbeitsweise, die arbeitsaufwändige und kostenintensive Stichprobenfänge reduzieren kann.
Das UFO-System beobachtet Fische mit einem hochauflösenden Sonar und sehr lichtempfindlichen Stereo-Unterwasserkameras, welche vorbeischwimmende Fische registrieren, ohne Einfluss auf die Fischbestände im zu untersuchenden Gebiet zu nehmen. Die Kombination der von Kameras und Sonar aufgenommen Daten ermöglicht Aussagen über Fischeigenschaften sowie die Erfassung von Fischbeständen. Zeitgleich werden physikalisch-ozeanografische Begleitparameter (Temperatur, Salzgehalt, Trübung, Strömungsgeschwindigkeit) dokumentiert.
Die Firma MBT GmbH übernimmt im UFO-Projekt die Integration der Hardware sowie den Bau und die Erprobung der UFO-Systems.
Das gesamte UFO-System soll im Sommer 2014 in der Nähe der FINO 3-Plattform, ca. 80 km westlich vor Sylt installiert werden und dort ein Jahr lang kontinuierlich Fischbestände erfassen.
Weiteres erfahren Sie im Radiobeitrag der NDR1 Welle Nord.







