zum Content

Ozeanographische Systeme

Eine der Kernkompetenzen der MacArtney Germany GmbH (vormals MBT GmbH)  liegt im Bereich Beratung, Vertrieb und Service ozeanographischer Messinstrumente und Systeme. In den ersten Jahren seit Ihrer Gründung war die MBT GmbH sehr auf den Bereich ozeanographische Instrumente fokussiert. Wir verfügen daher über langjährige Erfahrung mit ozeanographischen Messsystemen.

Hinzu kommt, dass allein vier unserer Mitarbeiter eine wissenschaftliche Ausbildung im Fach Ozeanographie bzw. Meeresbiologie absolviert haben und zunächst mehrjährige Berufserfahrung in der Wissenschaft gesammelt haben.

Wir sind daher in der Lage, uns in Ihre wissenschaftlichen Fragestellungen hineinzudenken und Sie bei der Konzeptionierung Ihrer Messsysteme oder bei der Auswahl geeigneter ozeanographischer Sensorik beratend zu unterstützen.

Um Ihnen einen guten Start mit dem neuen System zu ermöglichen, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit von Installationen, Inbetriebnahmen und Schulungen – auch vor Ort – an.

UFO's in der Nordsee

10.02.2015 [Kategorie: Ozeanographische Systeme]Von: Jörg Brunken

Erfahrungsbericht - Teil 5


Ufo nach dem Einsatz

Ufo nach dem Einsatz

Ufo nach dem Einsatz

Ufo nach dem Einsatz

Bergung

Bergung

vor der Bergung

vor der Bergung

Das "UFO" ist zurück an Land

Nach erfolgreichen Monaten des Prä-Prototyps an der FINO3 Plattform in der Nordsee wurde das UFO in der vergangenen Woche geborgen.

Vorab wurde dazu die Pop-up Boje des Landers ferngesteuert ausgelöst und transportierte die Bergeleine des UFOs an die Wasseroberfläche.  Boje und Bergeleine konnten im Anschluss vom Schiff aus aufgenommen werden und halfen, das UFO mittels Kran zu bergen. Der Bergemechanismus ist eine MBT-eigene Entwicklung im Rahmen des AUTOMAT-Projektes und dient der taucherfreien Bergung von Unterwasserauslagen. Das Funktionsprinzip hatte sich bereits bei den ersten UFO-Tests in der Kieler Schwentinemündung bewährt.

Das UFO wird nach seinem fünfmonatigem Einsatz an der FINO3 Plattform nun auf dem Landweg nach Kiel transportiert, um dort überarbeitet und für den nächsten Einsatz präpariert zu werden.