Hydrographische Systeme
Mit der Übernahme der Reson A/S Vertretung in Deutschland im Frühjahr 2012 wurde der Bereich Hydrographie deutlich ausgebaut.
Im April 2013 wurde die Reson A/S ein Teil der Teledyne Marine Group. Hierdurch haben sich für uns aber auch für Sie viele neue Möglichkeiten aufgetan.
Mit Herrn Haker, Herrn Sombrowski und Herrn Albers arbeiten drei sehr erfahrene Hydrographen bzw. Vermesser, mit insgesamt mehr als 50 Jahren praktischer Berufserfahrung, in unserem Team.
Somit können wir Ihnen neben einer professionellen Beratung auch Unterstützung bei der Einrichtung Ihrer Systeme und die Schulung Ihrer Mitarbeiter anbieten.
Gerne entwickeln wir auch Systeme mit Ihnen zusammen, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, so dass Sie Ihre Projekte effizient verfolgen können.
RTK-GNSS unter schwierigsten Bedingungen
16.09.2014 [Kategorie: Hydrographische Systeme]Von: Jörg BrunkenGNSS - Erfahrungsbericht

Kaianlage Brake

Kaianlage Brake

Kaianlage Brake

Genauigkeiten beim Korrekturdatenverlust

Genauigkeiten beim Korrekturdatenverlust

ALTUS APS-U
MBT GmbH installiert zwei ALTUS APS-U Empfänger.
Die Firma NiedersachsenPorts GmbH und Co. KG bestellt zwei ALTUS APS-U RTK-Empfänger für die Niederlassungen Brake und Norden.
In Brake gibt es spezielle Herausforderungen an ein RTK-GNSS - 70m hohe Silos, über 200m lange Schiffe mit enormen Freibord sowie wie große Krananlagen.
Das Peilteam um Frau Birte Naber führt ca. 80 Peilungen im Jahr durch, um die Wassertiefen an der Pier in Brake zu kontrollieren. In der Vergangenheit wurde mit einem DGPS-Receiver und dem Wasserstand gearbeitet. Da die Pegel ab und zu ausfallen und es somit zu Ungenauigkeiten in der Vermessung kommt, sollte auf eine RTK-GNSS-Positionierung umgerüstet werden. Wichtig war Frau Naber zum einen eine verlässliche RTK-Qualität und zum anderen ein schnelles Fixing, falls es doch zu Ausfällen kommen sollte, um somit Auswertezeiten gering zu halten.
Bei der Installation auf dem Peilschiff SINUS kam die Frage auf, ob es überhaupt möglich sei, die Positionsgenauigkeiten bei Fahrten direkt an der Kaje einzuhalten.
Diese Bedenken waren umsonst. Das erste Fixing lag deutlich unter 5 sec. und die RTK-Position war über die gesamte Messfahrt verfügbar – keine Abriss in der Genauigkeit. Mit speziellen Algorithmen ist APS-U in der Lage, selbst bei starken Abschattungen, eine zuverlässige RTK-Position zu errechnen.
Durch die hohen Silos und einem schlecht ausgebauten GSM Netz wurde die Verbindung zum SAPOS Server teilweise unterbrochen. Sobald an der APS-U wieder Korrekturdaten verfügbar waren, wurde innerhalb zwei Sekunden ein neuer Fix aufgebaut. Mit der neusten Firmware ist es möglich Korrekturdatenverluste von mehreren Minuten zu kompensieren, ohne großen Verlust in der RTK-Positionsgenauigkeit.
"Die Performance der APS-U ist exzellent; schnelles Fixing, stabile sowie genaue Position und eine einfache Bedienung!" so Frau Naber von NPORTS.
Die zweite APS-U wird auf dem Spüler Seekrabbe installiert, um somit die Effizient der Nassbaggerung zu steigern. Wie im Fall Brake fallen die Pegel im Arbeitsbereich der Seekrabbe oft aus oder sind zu weit entfernt. NPORTS entschied sich auch hier auf ein RTK-GNSS umzurüsten. Das Pegelsystem soll nur noch als Backup dienen.
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