zum Content

Firmenprofil

Wir sind ein Vertriebs- und Beratungsbüro für Meeres- und Unterwassertechnik

Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Vertrieb und Service für ozeanographische, geophysikalische und hydrographische Messinstrumente und Systeme.

Rund um das Thema Unterwassertechnik bieten wir zahlreiche Dienstleistungen an - von der Integration und Inbetriebnahme bis hin zu Schulung und Wartung. Zusätzlich verfügen wir über eine firmeneigene Kalibrier- und Prüfeinrichtung für ozeanographische Messinstrumente.

MacArtney Germany GmbH ist Ihr kompetenter Partner für alle messtechnischen Aufgaben in der Tiefsee, im Küstenbereich und Ästuaren sowie auf Fließgewässern und Seen.

 

 

Pegelmessstationen im Wattenmeer

01.10.2018 [Kategorie: MBT GmbH, Ozeanographische Systeme, Service und Support]Von: Verena Dauben

Seit Juni 2018 betreibt MacArtney Germany GmbH fünf Pegelmessstationen im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer. Nahe der Insel Sylt werden Wasserstände über eine etwa 16 km lange Strecke mit Hilfe von „Tide Master“ Geräten des britischen Herstellers Valeport alle 10 Minuten ermittelt und über Modem und Mobilfunknetz an ein webbasiertes Datenportal gesendet. 

Die Messstationen bestehen jeweils aus einem 2,50 m langem Edelstahlpfahl, der fest im Wattboden verankert ist. Etwa 20 cm über dem Boden befindet sich ein Drucksensor zur Ermittlung des Wasserstands. Im oberen Bereich des Pfahls sind -wasserdicht geschützt durch ein Edelstahlgehäuse- das Tide Master Gerät sowie das Modem montiert. 

Die Online- Datenübertragung ermöglicht sowohl direkten Zugriff auf aktuelle Wasserstandsdaten im Wattenmeer als auch eine regelmäßige Überprüfung der Funktionalität der Pegelmessstationen. Die Anlagen werden für eine Dauer von etwa vier Monaten betrieben und wurden durch Mitarbeiter von MacArtney Germany GmbH konstruiert, installiert wie auch regelmäßig gewartet. Ebenso hat MacArtney Germany GmbH die Programmierung der Tide Master Geräte sowie die Programmierung der Datenbank übernommen. 

Am Festland -in Deichnähe- befindet sich zusätzlich eine Wetterstation, die 10-minütig Windrichtung, Windgeschwindigkeit sowie Temperatur und Luftdruck aufzeichnet und die Messwerte ebenfalls via Modem an das Datenportal übermittelt. 

Mit Hilfe der gewonnenen Daten sollen dann die Wasserstände in der Region der Pegelanlagen bei verschiedenen Wind- und Gezeitenverhältnissen modelliert werden. 

Die hydrodynamische Modellierung übernimmt die Firma Hydromod GbR