zum Content

Firmenprofil

Wir sind ein Vertriebs- und Beratungsbüro für Meeres- und Unterwassertechnik

Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Vertrieb und Service für ozeanographische, geophysikalische und hydrographische Messinstrumente und Systeme.

Rund um das Thema Unterwassertechnik bieten wir zahlreiche Dienstleistungen an - von der Integration und Inbetriebnahme bis hin zu Schulung und Wartung. Zusätzlich verfügen wir über eine firmeneigene Kalibrier- und Prüfeinrichtung für ozeanographische Messinstrumente.

MacArtney Germany GmbH ist Ihr kompetenter Partner für alle messtechnischen Aufgaben in der Tiefsee, im Küstenbereich und Ästuaren sowie auf Fließgewässern und Seen.

 

 

Gewässergütemessungen in der Hamburger Speicherstadt

28.07.2021 [Kategorie: Ozeanographische Systeme, MBT GmbH, Service und Support]Von: Verena Dauben

Die Speicherstadt in Hamburg, erbaut auf einem Konstrukt von Holzpfählen, ist mit der Zeit durch eine langsam fortschreitende, bakterielle Zersetzung sowie durch die Vertiefung der Fleetsohle und einen vergrößerten Tidenhub geschwächt worden.

Um das Absacken der Pfähle in Richtung der Fleeten zu verhindern, waren Sanierungsarbeiten notwendig, zu denen unter anderem Bodenverbesserungsmaßnahmen gehören, durch die die Fleetsohle zwischen 0.5 und 1.5m angehoben und der Weichboden durch tragfähigen Sand ersetzt wurde. Zusätzlich wurde der Boden durch das Einbringen von Zement stabilisiert.

Während dieser Maßnahmen, die sich über mehrere Monate vom Herbst 2020 bis in den Sommer 2021 erstreckte, war ein begleitendes Monitoring der Wasserqualität erforderlich, um die Auswirkungen insbesondere der Zementeinbringung zu kontrollieren und bei Bedarf die Arbeiten anzupassen oder unterstützende Maßnahmen anzuwenden, die die Auswirkungen der Arbeiten auf die Wasserqualität minimierten. So wurde die räumliche Auswirkung der Maßnahme bei auf- und ablaufendem Wasser besser dargestellt.

Zu diesem Zweck wurden an neun verschiedenen Stellen entlang der Fleeten Multiparametersonden des US amerikanischen Herstellers YSI bodennah an den Fleetdalben angebracht. Die Sonden vom Typ EXO I sind mit Sensoren bestückt, die die Temperatur, die Leitfähigkeit, den pH Wert, den Gehalt an gelöstem Sauerstoff sowie die Trübung im Fleetwasser alle 5 Minuten über mehrere Tage und mehrere Gezeitenzyklen gemessen haben. Die Messsonden verfügen sowohl über einen internen Datenspeicher als auch interne Spannungsversorgung zum autonomen Messbetrieb.

MacArtney Germany GmbH erhielt den Auftrag, für dieses Projekt sowohl die Lieferung der Multiparametersonden zu übernehmen, als auch ein Mess- und Servicekonzept für die Gewässergütemessungen zu erstellen und alle Arbeiten die Gewässergütemessungen betreffend selbst zu planen und auszuführen. Dies beinhaltete regelmäßige Kalibrierung und Instandhaltung der Messsonden in der firmeneigenen Kalibrier- und Serviceeinrichtung, Installation der Messsonden in den Fleeten, Deinstallation und die Datenbereitstellung.

Flexibilität und zügiges Arbeiten waren in diesem Projekt erforderlich, da die Arbeiten in den Fleeten stark tideabhängig sind und das Zeitfenster je nach Wasserstand relativ kurz ist. Die Gewässergütemessungen fanden über die gesamte Dauer der Maßnahme statt, Unterbrechungen gab es zwischendurch lediglich kurz zur Kalibrierung und Aufbereitung der Sonden und Auswertung der Messdaten.