zum Content

Firmenprofil

Wir sind ein Vertriebs- und Beratungsbüro für Meeres- und Unterwassertechnik

Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Vertrieb und Service für ozeanographische, geophysikalische und hydrographische Messinstrumente und Systeme.

Rund um das Thema Unterwassertechnik bieten wir zahlreiche Dienstleistungen an - von der Integration und Inbetriebnahme bis hin zu Schulung und Wartung. Zusätzlich verfügen wir über eine firmeneigene Kalibrier- und Prüfeinrichtung für ozeanographische Messinstrumente.

MacArtney Germany GmbH ist Ihr kompetenter Partner für alle messtechnischen Aufgaben in der Tiefsee, im Küstenbereich und Ästuaren sowie auf Fließgewässern und Seen.

 

 

Fischdetektion- und Klassifizierung: UFO geht zu Wasser

07.07.2020 [Kategorie: MBT GmbH, Ozeanographische Systeme]Von: Verena Dauben

Fischbestände im Meer unterliegen auf Grund ökologischer Gegebenheiten und zunehmender Überfischung ständigen Veränderungen. Um die Häufigkeit von Arten zu erfassen, sind bisher aufwendige Verfahren durch Bestimmung und Auszählung von Hols erforderlich, mittels derer eine Hochrechnung auf die Fischbestände erfolgen kann.

Ein gemeinsames Projekt zwischen dem Thünen Institut, dem Geomar, der Fachhochschule Kiel, dem Fraunhofer Institut für Angewandte Systemtechnik, der phi-stone AG sowie MacArtney Germany GmbH, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags, soll langfristig dabei unterstützen, Fischbestände durch automatisierte Verfahren zu erfassen.

Das „Underwater Fish Observaroty“ – kurz UFO, ist ein zu diesem Zwecke nach einer Idee von Wissenschaftlern des Thünen Instituts und durch MacArtney Germany GmbH konstruierter Geräteträger, der auf dem Meeresboden aufsitzend mit Messtechnik ausgerüstet ist, um einen zur Fischdetektion- und Klassifizierung automatisierten Algorithmus, entwickelt von Wissenschaftlern der FH-Kiel, durch Video- und Sonardaten zu optimieren.

MacArtney Germany GmbH ist innerhalb des Projekts für die Konstruktion des UFO sowie die Integration der Messtechnik verantwortlich.

Das UFO verfügt sowohl über zwei lichtsensitive Kameras, ein bildgebendes Sonar zur Erfassung der Fische als auch über einen Dopplerakustischen Strömungsmesser und eine CTD - Sonde zur Aufzeichnung der Umgebungsparameter wie Wassertemperatur, Salzgehalt, Strömungsgeschwindigkeit- und Richtung. Zur Datenübertragung dient ein MacArtney NEXUS Multiplexer mit 2 FO-, 4 Ethernet- und 8 seriellen Schnittstellen.

Am 18. Mai 2020 wurde das UFO in der Kieler Förde in unmittelbarer Nähe zu einem Fischzuchtbetrieb ausgesetzt. Dort ist durch das Nahrungsüberangebot ein starkes synthetisches Signal zu erwarten, welches dann vom UFO über einen Zeitraum von mehreren Monaten erfasst werden kann.

Derzeit befinden sich zwei weitere UFO Plattformen der Detailplanung – UFOmobil und UFOportabel. Sie sollen die Datengenerierung zukünftig unterstützen.